Was ist Pfadi?

Die Pfadi wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom Engländer Sir R. Baden-Powell gegründet. Jungen und später auch Mädchen sollten zusammen mit Gleichaltrigen egal welcher Herkunft draussen die Freizeit verbringen und Nützliches lernen. In der Schweiz bildeten sich erste Pfadigruppen bereits 1910. Heute ist die Pfadi mit über 50’500 Mitgliedern die grösste Jugendorganisation der Schweiz und bietet den Kindern und Jugendlichen einmalige Erlebnisse, unvergessliche Lager und die Möglichkeit Freundschaften fürs Leben zu knüpfen. Je nach Region und Ort unterscheiden sich die Aktivitäten und Strukturen der einzelnen Abteilungen allerdings stark voneinander.

Die Pfadi SMN gehört zum Korps Limmat, einem Zusammenschluss von sieben Abteilungen, die sich austauschen und jährlich eine gemeinsame Aktivität durchführen. Der Korps Limmat ist Teil des Distrikts St. Georg, welcher für die Ausbildung der Leitungspersonen verantwortlich ist. Unser Kantonalverband ist die Pfadi Züri, zuständig für den öffentlichen Auftritt. Die Pfadibewegung Schweiz (PBS) bildet den nationalen Verband.

In der Pfadi wird nicht einfach nur mit Schlamm gespielt und Feuer gemacht. Die PBS hat sich gewisse Ziele gesetzt, deren Schwerpunkte sind:

  • Die Verbundenheit zur Natur und den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur fördern.
  • Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützen.
  • Die individuelle Rolle in der Gemeinschaft und den Teamgeist stärken.
  • Die Selbständigkeit jeder einzelnen Person fördern.
  • Die vollständigen Ziele können hier nachgelesen werden.

Natürlich kommen auch Spiel und Spass und die Freude am Mitmachen nicht zu kurz.

Struktur der Pfadi SMN

Die Pfadi SMN entstand durch eine Fusion aus der Bubenpfadi St. Mauritius und der Mädchenpfadi Nansen. Wir blicken nunmehr auf eine über 75-jährige Vereinsgeschichte zurück, seit der Gründung der Bubenpfadi. Die Pfadi SMN ist einer der grössten Jugendvereine in Höngg mit aktuell ca. 100 Kindern und Jugendlichen und rund 30 Leitungspersonen. Die Pfadi ist in verschiedene Alterstufen unterteilt, um den Kindern und Jugendlichen ein altersgerechtes Programm bieten zu können. Im Organigramm finden Sie die Aufteilung der Abteilung und im Folgenden die Erklärung der einzelnen Funktionen.

Abteilungsleitung

Die Abteilungsleitung ist zuständig für die allgemeine Organisation und die Administration der Abteilung. Zudem ist sie Ansprechperson bei Problemen mit der Stufenleitung.

Stufenleitung

Die Stufenleitung ist für die Planung und Durchführung der Lager verantwortlich sowie Ansprechperson für Eltern bei Fragen und Anliegen. Die Stufenleitung ist regelmässig auch an der Aktivität. Die Stufenleitungen der jeweiligen Stufe ist im Organigramm ersichtlich. Die Stufenleitungen sind per Mail unter pfadiname@pfadismn.ch erreichbar.

Gruppenleitung

Die Gruppenleitung ist verantwortlich für die Planung und Durchführung der Aktivitäten. Alle Leitungspersonen werden fortlaufend durch Jugend und Sport (J+S) in Kursen aus- und weitergebildet.

Kassier

Der/Die Kassier kümmert sich um alle finanziellen Belange der Abteilung.

Präses/Präsin

Der Präses/Die Präsin ist zuständig für die Zusammenarbeit mit der Pfarrei.

Coach/Coachin

Der Coach/Die Coachin ist für die Zusammenarbeit mit J+S verantwortlich und betreut die Lagerplanung

Elternrat

Jede Stufe hat Eltern als Vertretung im Elternrat. Der Elternrat ist eine weitere Anlaufstelle für Eltern, indem er Rückmeldungen ans Leitungsteam entgegennimmt, welche nicht direkt ans Leitungsteam gerichtet werden möchten. Der Elternrat trifft sich regelmässig mit der Abteilungsleitung und vertritt die Interessen der Eltern. Der Elternrat ist unter elternrat@pfadismn.ch zu erreichen.

Biberstufe

Kinder bis ca. 7 Jahre. Die Aktivitäten finden im zwei-Wochen-Takt statt, jeweils 2h.

Wolfsstufe

Kinder im Alter von ca. 7 bis 11 Jahren. Die Aktivitäten finden wöchentlich statt, jeweils 3h.

Pfadistufe

Jugendliche im Alter von ca. 11 bis 14 Jahre. Die Aktivitäten wöchentlich statt, jeweils 3h.

Piostufe

Jugendliche im Alter von ca. 14 bis 16 Jahre lernen ihre Aktivitäten selbstständig zu planen und durchzuführen.

Dinostufe (PTA)

Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im Alter von ca. 8 bis 14 Jahren. Die Aktivitäten finden im zwei-Wochen-Takt statt, jeweils 2h.

Übertritt

Der Übertritt in die nächsthöhere Stufe erfolgt in der Regel nach den Herbstferien und findet an einer normalen Samstagsaktivität statt. Die Eltern werden vor dem Übertritt von der Stufenleitung der aktuellen Stufe kontaktiert.

Programm

An den Aktivitäten bieten wir den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm im Wald, Quartier oder auch in der Stadt. Die Aktivitäten finden ausserhalb der Schulferien am Samstag, in der Regel am Nachmittag, statt. Während Schulferien und an den meisten Feiertagen finden keine Aktivitäten statt.

An- und Abmeldung

Die An- und Abmeldung erfolgt über die Mitgliederdatenbank «Midata», welche durch Auswahl der jeweiligen Aktivität im Alarm direkt erreicht werden kann. Die An- und Abmeldung ist wichtig für die Vorbereitung der Aktivität und damit reagiert werden kann, falls ein angemeldetes Kind nicht bei der Besammlung erscheint.

Alarm und Grundausrüstung

Alle wichtigen Informationen zur Aktivität sind dem Alarm zu entnehmen. Dies sind nebst Ort und Zeit auch das mitzubringende Material. Zur Pfadi gehört auch eine entsprechende Bekleidung mit Pfadihemd und Krawatte oder eigener SMN Kleidung. Gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) ist für Aktivitäten im Wald empfohlen und für Lager und gewisse Aktivitäten notwendig. Ebenso unverzichtbar ist wetterfeste Kleidung. Da wir viel draussen sind, empfehlen wir zudem eine Zeckenimpfung.

Unsere häufigsten Treffpunkte sind am Holbrig (Hönggerberg), beim Lokal der Abteilung (Limmattalstr. 146, 8049 Zürich) sowie beim Findlingsgarten am Holbrig.

Ausrüstung

Die Bekleidung an einer Aktivität hat sich nach den Informationen im Alarm zu richten. In der Regel ist wettergerechte Kleidung ein Muss. Dabei sollte beachtet werden, dass keine heiklen Kleidungstücke angezogen werden sollten, da die Kleidung vielfach etwas dreckig nach Hause kommen. Aufgrund der vorhandenen Zeckengefahr sind auch lange Kleidung oder anderweitiger Zeckenschutz im Sommerhalbjahr empfohlen.

Ebenfalls wichtig für die Erkennung als Pfadi ist ein Pfadihemd und die Pfadikrawatte oder andere Pfadibekleidung z.B. unser Merch. So zeigen wir unsere Zusammengehörigkeit.

SMN-Merch

Die Pfadi SMN hat eigene Kleidung. Nebst Textilien wie einer eigenen Abteilungskrawatte, Pullover, T-Shirts, Hosen und Abzeichen gibt es weitere Pfadiartikel wie Trinkflaschen, Schlüsselanhänger, USB-Sticks und vieles mehr. Das Materialbüro hat am alljährlichen Familienanlass (FamA) einen Stand. Eine weitere Möglichkeit ist die Bestellung über die Stufenleitungen (pfadiname@pfadismn.ch). Bei einer Bestellung per Mail kann die Ware an der nächsten Samstagaktivität gegen Bargeld bezogen werden.

Pfadihemd

Das Pfadihemd hat eine lange Tradition. Alle Pfadis sollten gleich aussehen, so dass deren Herkunft bzw. deren finanzielle Verhältnisse, nicht ersichtlich sind. Heute ist das Pfadihemd hauptsächlich Schaustück aller Abzeichen und besuchten Lager durch das Aufnähen der Lagerdrücke, welche am Ende der Lager abgegeben werden. Als robuster Begleiter eignet es sich für ziemlich alle Aktivitäten. Das Pfadihemd kann entweder direkt bei Hajk oder über die Stufenleitungen bezogen werden. Es erfolgt in der Regel eine Hajk-Sammelbestellung nach dem Stufen-Übertritt und vor Lagern.

Abzeichen

Ein «Grundstock» an Abzeichen kann über das Materialbüro am FamA oder über die Stufenleitungen erworben werden. Dazu zählen Abzeichen von SMN und der übergeordneten Strukturen, die Schulterstreifen (Buttons) und in der Wolfsstufe die Zugehörigkeit zu einem Rudel.

Weitere Abzeichen

Weitere Abzeichen können an Aktivitäten und Lagern von den Teilnehmenden erworben werden. Dazu zählen Spezialitäten-Abzeichen, Etappen-Abzeichen und das Pfadiversprechen.

Anlässe und Lager

Mehrmals jährlich finden grössere Anlässe statt. So lernen die Teilnehmenden andere Pfadis aus anderen Stufen der Abteilung oder, am jährlichen Korpstag, sogar aus anderen Abteilungen kennen. Die Eltern sind herzlich eingeladen, an der Elternaktivität Pfadiluft zu schnuppern oder den gemütlichen Familienabend (FamA) zu besuchen.

Lager bilden die Höhepunkte im Pfadijahr. In der Biber- und Dinostufe finden keine Lager statt. In der Wolfsstufe findet einmal jährlich in den Sommer- oder Herbstferien ein einwöchiges Lager statt sowie ein dreitägiges Lager an Pfingsten (Hauslager). In der Pfadistufe findet einmal jährlich in den Sommerferien ein zweiwöchiges Lager (Zeltlager) statt sowie ein dreitägiges Lager (Hauslager) an Pfingsten. Unregelmässig werden innerhalb der Stufe weitere Weekends organisiert. Diese werden frühzeitig bekanntgegeben.

Jahresprogramm

Ein Jahresprogramm mit allen Anlässen und Lagern findet sich im Downloadbereich der Homepage.

Mitteilungsorgane

Die Mitteilungen erfolgen hauptsächlich per E-Mail. Zudem befinden sich alle wichtigen Infos und aktuelle Ankündigungen auf der Homepage, Berichte aus Lagern und vieles mehr erscheinen in der Abteilungszeitschrift. Es ist uns ein Anliegen, dass Sie über uns und unsere Tätigkeit informiert sind.

Homepage

Sämtliche Informationen über Aktivitäten, Anlässe und Ansprechpersonen sind auf der Homepage zu finden.

Abteilungszeitschrift

Die Abteilungszeitschrift «SMNews» erscheint im Schnitt alle drei bis vier Monate. Sie enthält Informationen aus der Abteilung, Berichte und Bilder von Anlässen und vieles mehr. Der Versand erfolgt per E-Mail. Wir freuen uns über Anregungen und eingesandte Berichte, Rezepte, Witze, usw.

Mitgliedschaft

Hier finden Sie Informationen betreffen Ein-/Austritt und Mitgliedschaft.

Eintritt/Austritt

Der Eintritt in die Pfadi SMN erfolgt mit dem Ausfüllen und Einsenden des Eintrittsblattes. Der Austritt erfolgt durch das Austrittsformular. Beide Formulare finden sich im Downloadbereich der Homepage.

Mitgliederdatenbank

Die Anmeldung zu Aktivitäten, Anlässen und Lagern erfolgt über die Mitgliederdatenbank der Pfadibewegung Schweiz «Midata». Dabei ist es sehr wichtig, dass die persönlichen Daten aktuell gehalten werden. Der Versand von Informationen erfolgt über die im MiData-Profil eingetragenen E-Mail-Adressen. In der Pfadidatenbank MiData sind alle Mitglieder unserer Abteilung aufgeführt. MiData stellt Funktionen für die Verwaltung von Adressen, für den Anmeldeprozess von Lagern sowie für Mailings bereit. Das MiData-Profil wird beim definitiven Beitritt zu unserem Verein eröffnet.

Mitgliederbeitrag

Für die Finanzierung des Pfadibetriebs sind wir auf Mitgliedschaftbeiträge angewiesen. Der Mitgliedschaftsbeitrag beläuft sich auf CHF 80 pro Jahr, für Geschwister je CHF 60. Dieser Betrag wird einmal jährlich eingefordert. Der Stichtag ist der 1. November. Für einzelne Anlässe und Lager werden Unkostenbeiträge erhoben.

Finanzen

Die Pfadi SMN wird primär durch Mitgliedsbeiträge, Finanzaktionen, die Unterstützung der Pfarrei Heilig Geist sowie Fördermittel von Jugend und Sport (J+S) für Lager finanziert. Für einzelne grössere Anlässe wie z.B. Lager werden Unkostenbeiträge erhoben.

Versicherungen

Versicherung ist grundsätzlich Sache der Teilnehmenden.

Wichtige Links

Fragen?

Informieren Sie sich auf unserer Website oder kontaktieren Sie direkt die Leitungspersonen ihres Kindes. Am besten eignet sich dafür ein Begleiten des Kindes an die Besammlung und ein persönliches Gespräch. Andernfalls sind die Stufenleitenden per E-Mail unter pfadiname@pfadismn.ch erreichbar. Auch die Abteilungsleitung steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: al@pfadismn.ch.